Die Bibelausstellung des Bibelwerk Linz erstrahlt dank XiBIT feat. hublz in neuem digitalem Glanz!
Die Wanderausstellung „Expedition Bibel“ des Bibelwerk Linz lädt ein, die Bibel - das meistverkaufte und meistgelesene Buch der Welt - mit allen Sinnen zu (be)greifen und zu erleben. „Bitte berühren!“ ist die Devise und kommt man der Aufforderung nach, gibt es einiges zu tun: Ratespiele zu verschiedenen biblischen Themen, orientalische Gewürze erkennen, die Bibel in Blindenschrift und antike Materialien ertasten oder jüdische Begriffe und Gegenstände in Zusammenhang bringen, u.v.m.
Besucher treffen hier auf geballte Bibelkompetenz und erfahren auf unterhaltsame Weise alles über das Buch der Bücher. Erwähnenswert ist, dass es speziell für die jüngeren Besucher in der Ausstellung einiges zu entdecken gibt, extra auf die Bedürfnisse von Kindern zugeschnitten. Als mobile Wanderausstellung tourt die „Expedition Bibel“ regelmäßig in Österreich, ist aber auch in Deutschland, der Schweiz und anderen Ländern unterwegs.
Die Bibel geht mit der Zeit
Neben den zahlreichen analogen Erfahrungsmöglichkeiten in der Ausstellung wurde über lange Zeit ein weiteres Kommunikationsmittel eingesetzt: eine digitale Bibel-App, welche vor etlichen Jahren eigens für die Ausstellung programmiert und den Besuchern auf vorhandenen Tablets zur Verfügung gestellt wurde. Die Aufwendungen, die über die Zeit für den Erhalt und die Weiterentwicklung der Anwendung getätigt wurden, waren schlussendlich jedoch nicht mehr verhältnismäßig und man suchte nach einer zeitgemäßen Alternative. „Eine, bei der man sich mehr um die Inhalte und deren Qualität, als um die dahinterstehende Technik kümmern kann“, so Franz Kogler und Reinhard Stiksel vom Bibelwerk Linz, den Initiatoren des Digitalisierungsprojekts. Funktionalität und Optik waren nicht mehr zeitgemäß, die Wartung erwies sich als zunehmend schwierig. Ein modernes CMS-System soll das Problem lösen. Und so kam XiBIT ins Spiel.
Die Herausforderung
Nach einem Erstgespräch war man sich sofort der Herausforderung bewusst, all die spielerischen Elemente in der Ausstellung digital dazustellen. Mit dem neuen hublz-Feature bei XiBIT jedoch kein Problem. Die didaktische Kulturvermittlungs-App hublz aus Schörfling am Attersee bietet als Partner von XiBIT die Möglichkeit, digitale Schnitzeljagden und Entdeckertouren individuell zu gestalten und bei XiBIT einzubinden. Die technischen Grundvoraussetzungen waren somit gegeben und nun konnte man sich der Organisation der zahlreichen Inhalte der Bibelausstellung widmen, welche neben dem ganzen Text- und Bild- auch bereits Audio- und Videomaterial umfasste.
Neue Funktionen bei XiBIT
In der Umsetzung orientierte man sich an den sieben Dreiertafeln vor Ort, welche durch die Ausstellung führen. Jede Dreiertafel widmet sich einem bestimmten Thema, welches sich wieder in 3 Themen unterteilt. Technisch wurde dies mit der neuen Eltern-Kind-Objektfunktion umgesetzt. Eingepflegte Objekte können anderen Objekten als sogenannte „Gruppenobjekte“ zugewiesen werden, welche dann auf deren Objektseite zusammen als Karteireiter erscheinen. Diese Funktion sorgt für mehr Übersichtlichkeit und ermöglicht es, mehr in die Tiefe zu gehen. Alle sieben Dreiertafeln sowie der Startpunkt, ein Roll-Up im Eingangsbereich, wurden mit je einem QR-Code ausgestattet.
Eine weitere neue Funktion konnte für die Veranschaulichung der Israel- und Mittelmeerkarte und den darauf genannten Orten genutzt werden: Die PDF-Implementierung auf Objektseiten. Mittels iframe-Einbindung von zwei bei XiBIT upgeloadeten interaktiven PDF-Dokumenten konnten die beiden Karten schön dargestellt und im iframe-Fenster gleich bedient werden. Wenn man nun einen biblischen Ort in der Karte anklickt, springt das PDF dank den intern gesetzten Links gleich zur richtigen Stelle im Dokument. So können die verschiedenen Ereignisse, die mit dem jeweiligen Ort in Zusammenhang stehen, sofort nachgelesen werden.
Didaktische Kulturvermittlung für Kinder, Jugendliche und Schulklassen mit hublz
Die ausgiebige interaktive Schnitzeljagd in der hublz App für die jüngeren und junggebliebenen Besucher befasst sich kindgerecht mit verschiedenen relevanten christlichen Glaubensthemen: Vom Leben zur Zeit Jesu, über das Judentum bis hin zu Bible Artwork. Mittels einem interaktiven Chatbot und Rätsel werden die Kinder von einem Punkt in der Ausstellung zu einem anderen und somit durch die ganze Ausstellung geführt, währenddessen bestimmte Aufgaben erledigt werden sollen. An die Vermittlung in Schulklassen hat man ebenso gedacht und eine separate Version für den externen Einsatz als Vorbereitung für den Ausstellungsbesuch erstellt.
Summa summarum
erhalten Besucher nun einen sehr guten Überblick zum Thema Bibel, auch von zuhause aus, denn die „Expedition Bibel“ ist auf der XiBIT-Plattform veröffentlicht, somit also über‘s Internet zugänglich. Inhalte können vom Bibelwerk Linz nun selbst gewartet und bei Bedarf ausgetauscht werden. Um die technische Weiterentwicklung muss sich das Team jetzt nicht mehr kümmern. Und sollte die Ausstellung einmal um eine Fremdsprache erweitert werden, stellt das kein Problem dar.
XiBIT-Labels zur Austellungsmarkierung:
Die zentralen sieben Dreier-Tafeln in der Bibelausstellung wurden mit jeweils einem QR-Label von XiBIT beklebt, damit die jeweiligen Informationen per Scan abgerufen werden können. Weiters gibt es im Eingangsbereich der Ausstellung ein Roll-Up, welches den Infoguide-QR-Code enthält, der zur Infoguide-Übersicht der "Expedition Bibel" führt.
Beschilderung der hublz-Schnitzeljagd:
Die zahlreich vorhandenen Rätsel in der Ausstellung wurden neu aufbereitet von hublz - der App aus Schörfling am Attersee für didaktische Kulturvermittlung.Mittels Deep-Link wurde die Verbindung zwischen den zwei Anwendungen hergestellt. XiBIT produzierte die dafür notwendigeBeschilderung, insgesamt 6 Aufsteller, welche die Stationen der Schnitzeljagd darstellen.
Das XiBIT-Team dankt für das tolle und wertvolle Projekt und die gute Zusammenarbeit!